PR Portrait Art Book Shoot
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Hong Kong
Christian  von der Eltz P h o t o g r a p h e r Executive Creative
Perception
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Base: Bad Oeynhausen, Germany            Hong Kong, Shanghai, China
Life in Photographs
Infotainment - 1-2
Advertising Phtography - Werbefotografie/Sales Dazu zählen jede Art von Kampagnen-Visuals, Product-Visuals oder auch werbliche Portrait-Visuals. Hier haben Photographer und Agentur die künstlerische Freiheit, nach belieben jede noch so verrückte Idee umzusetzen, die da gerade einfällt. Zumeist fixiert in sogenannten „Visual Creative Concepts oder Briefings für den Photographer. Die Bilder können bis zum „Erstickungstod“ manipuliert und perfektioniert werden, wobei der Wahrheitsgehalt in der Bildaussage nicht selten hart an der Realität vorbei geht. Kampagnen-Ideen stellen in der Photography unterschiedliche Anforderungen an die spätere Gestaltung. Grob ausgedrückt unterscheide ich zwischen einer authentischen und natürlichen „Composing idea“ oder einem später grafisch ausgeprägtem Visual. Jede Agentur, jeder Brand und jeder Photographer hat da seine eigenen Präferenzen. Wenn, dann fotografiere ich authentisch und achte auf die Erhaltung charakteristischer Bildmerkmale. Meine Bildbearbeitung bleibt extrem reduziert und dient lediglich der Optimierung. Das Bild entsteht im Kopf und nicht am Computer. Mein Bild-Stil ist weiterhin: „zeitlos, klassisch-elegant und nicht manipulierend.“
PR Photography: Corporate Communication/Product PR
PR, Public Relation, Öffentlichkeitsarbeit dient der sachlichen Information und interner Berichterstattung gegenüber der Öffentlichkeit. Es geht um Image- und Kompetenztransfer, auch um Markenpflege und einer positiven Vertrauens- bildung zwischen Unternehmen und Öffentlichkeit (Verbraucher, Anwender etc.) Im schlimmsten Fall geht es um Krisen-Management in Verbindung mit foto- grafischer Dokumentation. Damit berühren wir auch bereits redaktionelle Medien und sprechen über eine gänzlich andere Bildsprache. Es darf durchaus noch retuschiert werden, genauso wie Bildausschnitte zulässig sind. Aber von werblicher Manipulation ist dringend abzuraten. Angebote und Preise im Layout sind ein „No go“. PR ist nicht Werbung und Werbung ist nicht PR. Authenzität is besser als Hochglanz in Perfektion. Echte PR fordert zudem zusammenhängende Bildstrecken und nicht, wie in der Werbung, das perfekte Einzelmotiv. PR ist bereits „Story-Telling“. Vom Photographer wird also erwartet, in Story-Conception zu denken. Er muss Plot-drafts schreiben und verstehen können. Committed to the truth. Photo Journalism: News. Documentation. Reportage. Der Journalismus hat einen gänzlich anderen Auftrag. Nämlich die wahrheits- gemäßen“ Berichterstattung gegegnüber der Öffentlichkeit, nach bestem Wissen und Gewissen, wie man so schön sagt. Es gibt eine moralische und ethische Verpflichtung, der jeder Journalist nachkommen sollte. Das Einzelfoto illustriert den Text eines Artikels. Oder aber umgekehrt, der Text  illustriert die Bildstrecke einer Dokumentation oder Reportage. Es dürfen Licht- korrekuren durchgeführt werden. That‘s it. Jede Bildschnittveränderung (Cropping), jede Art von Bildmanipulation kann als Täuschung ausgelegt werden und ist strengsten untersagt. Text und Grafik haben im Bild ebenfalls nichts zu suchen. Sie verändert Intention und  Wahrheitsgehalt durch Manipulation in der Wahrnehmung. Dokumentation und Reportage Photography erfordert deshalb das höchtse Maß an Können. „Dealing with moments.“ Das Bild entsteht in der Kamera und nicht im Compurter. Stellt sich die Frage, was Journalismus mit KI in Zukunft bedeutet? Ergänzend können wir jetzt noch den Bereich PR Press Media - Portraits hinzufügen. Und auch das ist eine „Wissenschaft“ für sich. Auch hier gilt: „Portrait ist nicht gleich Portraits“. Und alles andere ist dann in der Tat „Art Matters Stuff“ oder Photopgraphy zur privaten Nutzung. So wie jeder Mensch, unabhängig von Charakter und Persönlichkeit, von Titel und Funktion unterschiedlich „tickt“, so ticken auch Werbeagenturen, PR Agenturen und Redaktionen unterschiedlich. Jeder arbeitet mit anderen Vorgaben, Strukturen und Workflows, woraus sich differenzierte Abhängigkeiten, Wechselwirkungen und sogar unterschiedliche Formalitäten ergeben. Und weil es trotz allem zu cross medialen Überschneidungen kommt, sollte man die Anforderungen dieser Strukturen kennen.
Mobility in China
Visual/Bildsprache